Beschreibung:
Die Idee zu diesem Set entstand aus der Frage eines ambitionierten Users, der mich fragte, ob "man" nicht für die Rillenschienen eine Möglichkeit finden könne, die Sichtbarkeit der Rillen zu erhalten, ohne die Straßensplines abzusenken.
Für seine im Bau befindliche Anlage "Chemnitz" benötigte er solche Modelle.
Im MEF- Forum sind die Ergebnisse der Arbeit in seinen Bildern zur Anlage zu sehen.
Da ich mir aber gedacht habe, dass sicher auch andere User für solche Füllstücke interessieren könnten, baute ich die Modelle für die 4 von mir bisher erschienenen Straßensplines. Zusätzlich entstand noch ein 5. Set mit Tauschtextur.
Weiterhin sind im Set passende Splines für die Füllung der Rillenschienen vorhanden, Splines für die Füllung ziwschen 2 Gleisen mit einem Gleisabstand von 3 Metern und ein Spline mit halber Breite im "alten" 2spur-System bei dem die sichtbare Fahrbahn eine Breite von 3,5 Metern hat.
Um die Anschlüsse an die Modelle möglichst flimmerfrei zu gestalten sollte eine Gleisüberhöhung von ca. 0,2 am Anfang / Ende verwendet werden.
Eine ausführliche Anleitung liegt dem Set als Dokumentation bei und ist auch hier im Angebot enthalten.
Die Modelle wurden für die Rillenchienen Meterspur von JS2 angepasst.
Technische Daten:
Die Füllmodelle sind als Immobilien gebaut worden und werden im Ordner Immobilien\Verkehr\StraBaPlatten installiert.
Die Splines xy_1m_W_Weg_DH1.3dm werden als Wasserweg in Gleisstile\Sonstiges installiert,
die übrigen Splines sind als Straßensplines vorgesehen und werden entsprechend in Gleisstile\Strassen gespeichert.
Die Modelle werden mit den gleichen x und y Koordinaten eingesetzt wie das vom Weichenursprung aus verlegte Gleis (siehe Anleitung).
Lieferumfang:
Das Set beinhaltet insgesamt 112 Modelle:
Kopf1_Krzg_DH1.3dm
Kopf1_W1_li_DH1.3dm
Kopf1_W1_re_DH1.3dm
Kopf1_W2_li_B_DH1.3dm
Kopf1_W2_li_DH1.3dm
Kopf1_W2_re_B_DH1.3dm
Kopf1_W2_re_DH1.3dm
Kopf1_W3_li_B_DH1.3dm
Kopf1_W3_li_B1_DH1.3dm
Kopf1_W3_li_DH1.3dm
Kopf1_W3_re_B_DH1.3dm
Kopf1_W3_re_B1_DH1.3dm
Kopf1_W3_re_DH1.3dm
Kopf1_W4_li_DH1.3dm
Kopf1_W4_re_DH1.3dm
Kopf1_Wlili_DH1.3dm
Kopf1_WPV_li_DH1.3dm
Kopf1_WPV_re_DH1.3dm
Kopf1_Wr2l2_DH1.3dm
Kopf1_Wrere_DH1.3dm
Kopf2_Krzg_DH1.3dm
Kopf2_W1_li_DH1.3dm
Kopf2_W1_re_DH1.3dm
Kopf2_W2_li_B_DH1.3dm
Kopf2_W2_li_DH1.3dm
Kopf2_W2_re_B_DH1.3dm
Kopf2_W2_re_DH1.3dm
Kopf2_W3_li_B_DH1.3dm
Kopf2_W3_li_B1_DH1.3dm
Kopf2_W3_li_DH1.3dm
Kopf2_W3_re_B_DH1.3dm
Kopf2_W3_re_B1_DH1.3dm
Kopf2_W3_re_DH1.3dm
Kopf2_W4_li_DH1.3dm
Kopf2_W4_re_DH1.3dm
Kopf2_Wlili_DH1.3dm
Kopf2_WPV_li_DH1.3dm
Kopf2_WPV_re_DH1.3dm
Kopf2_Wr2l2_DH1.3dm
Kopf2_Wrere_DH1.3dm
Teer1_Krzg_DH1.3dm
Teer1_W1_li_DH1.3dm
Teer1_W1_li_T1_DH1.3dm
Teer1_W1_re_DH1.3dm
Teer1_W1_re_T4_DH1.3dm
Teer1_W2_li_B_DH1.3dm
Teer1_W2_li_DH1.3dm
Teer1_W2_re_B_DH1.3dm
Teer1_W2_re_DH1.3dm
Teer1_W3_li_B_DH1.3dm
Teer1_W3_li_B1_DH1.3dm
Teer1_W3_li_DH1.3dm
Teer1_W3_re_B_DH1.3dm
Teer1_W3_re_B1_DH1.3dm
Teer1_W3_re_DH1.3dm
Teer1_W4_li_DH1.3dm
Teer1_W4_re_DH1.3dm
Teer1_Wlili_DH1.3dm
Teer1_WPV_li_DH1.3dm
Teer1_WPV_re_DH1.3dm
Teer1_Wr2l2_DH1.3dm
Teer1_Wrere_DH1.3dm
Teer2_Krzg_DH1.3dm
Teer2_W1_li_DH1.3dm
Teer2_W1_re_DH1.3dm
Teer2_W2_li_B_DH1.3dm
Teer2_W2_li_DH1.3dm
Teer2_W2_re_B_DH1.3dm
Teer2_W2_re_DH1.3dm
Teer2_W3_li_B_DH1.3dm
Teer2_W3_li_B1_DH1.3dm
Teer2_W3_li_DH1.3dm
Teer2_W3_re_B_DH1.3dm
Teer2_W3_re_B1_DH1.3dm
Teer2_W3_re_DH1.3dm
Teer2_W4_li_DH1.3dm
Teer2_W4_re_DH1.3dm
Teer2_Wlili_DH1.3dm
Teer2_WPV_li_DH1.3dm
Teer2_WPV_re_DH1.3dm
Teer2_Wr2l2_DH1.3dm
Teer2_Wrere_DH1.3dm
Kopfstein1_1m_W_Weg_DH1.3dm
Kopfstein2_1m_W_Weg_DH1.3dm
Teerstr1_1m_W_Weg_DH1.3dm
Teerstr2_1m_W_Weg_DH1.3dm
Kopfstein1_2m_DH1.3dm
Kopfstein1_halb_oM_oG_DH1.3dm
Kopfstein2_2m_DH1.3dm
Kopfstein2_halb_oM_oG_DH1.3dm
Teerstr1_2m_DH1.3dm
Teerstr1_halb_oM_oG_DH1.3dm
Teerstr2_2m_DH1.3dm
Teerstr2_halb_oM_oG_DH1.3dm
TT_Krzg_DH1.3dm
TT_W1_li_DH1.3dm
TT_W1_re_DH1.3dm
TT_W2_li_B_DH1.3dm
TT_W2_li_DH1.3dm
TT_W2_re_B_DH1.3dm
TT_W2_re_DH1.3dm
TT_W3_li_B_DH1.3dm
TT_W3_li_B1_DH1.3dm
TT_W3_li_DH1.3dm
TT_W3_re_B_DH1.3dm
TT_W3_re_B1_DH1.3dm
TT_W3_re_DH1.3dm
TT_W4_li_DH1.3dm
TT_W4_re_DH1.3dm
TT_Wlili_DH1.3dm
TT_WPV_li_DH1.3dm
TT_WPV_re_DH1.3dm
TT_Wr2l2_DH1.3dm
TT_Wrere_DH1.3dm
Hinweise:
Die Modelle wurden soweit erforderlich mit LOD-Stufe gebaut wodurch je nach Entfernung zum Betrachter automatisch eine erhöhte Berechnungsgeschwindigkeit gewährleistet wird.
Die Reduzierung der Polygone beträgt dabei ca. 55%.